Vor über zehn Jahren habe ich mit dem Fotograf Heine Christiansen aus Dänemark bereits eine analoge Doppelbelichtung durchgeführt. Irgendwie hat sich der Kontakt über die Jahre nie ganz verloren, aber zu weiteren gemeinsamen Projekten hat es doch nicht gereicht. Jedenfalls um das ganze Geschwafel abzukürzen. In 2014 haben wir wieder eine analoge, aber auch eine digitale Doppelbelichtungen als Projekt ins Leben gerufen. Er in Dänemark und ich in Deutschland. Ein wunderbares Projekt, weil es zeigt wie Fotografie Kommunikation ermöglicht, welche spannenden Momente damit einzufangen sind und welche Perspektiven es geben kann. Das Schöne daran ist, bei so einem Projekt kommen einem ganz viele neue Ideen, was man sonst noch fotografisch umsetzen könnte.

Als Film wurde ein Fuji Velvia verwendet, wo das Haltbarkeitsdatum schon ein paar Jahre abgelaufen war. Als Kameras kamen eine F6 und eine F3/T zum Einsatz.

Ja und jetzt geht es erst mal darum das Projekt zu visualisieren, es mit anderen zu teilen und daraus neue Projekte zu entwickeln.  Und wer weiss was für die Zukunft noch geplant ist, vielleicht ein Buch oder eine Fotoreise. Ja! Fotografie gemeinsam erleben ist einfach schön.